Kategorie Weiterbildung

Worum geht es genau?

Gestaltung von Informationsmodulen zu aktuellen landwirtschaftlichen Themen für angehende Redakteure. Kooperation mit der regionalen Tageszeitung „Neue Westfälische“. Umsetzung an realen Lernorten & Diskussion mit Praktikern.

Wer wird angesprochen?

Zeitungsvolontäre.

Welche Erfahrungen wurden gesammelt?

Das Angebot erfreut sich großer Beliebtheit, da es den Volontären die Möglichkeit gibt, Betriebe vor Ort in Augenschein zu nehmen und den direkten Austausch mit Praktikern zu pflegen.

Anbieter:

Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband e.V.

Link:

www.wlv.de

Worum geht es genau?

Gestaltung von Informationsmodulen zu aktuellen landwirtschaftlichen Themen für angehende Pädagogen im Fach Biologie. Kooperation mit dem „Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung“ (ZfsL). Umsetzung an realen Lernorten (Bauernhöfen, Molkereien etc.) & Diskussion mit Praktikern.

Wer wird angesprochen?

Biologielehrer.

Welche Erfahrungen wurden gesammelt?

Das Angebot erfreut sich großer Beliebtheit, da es den Pädagogen die Möglichkeit gibt, Betriebe vor Ort in Augenschein zu nehmen und den direkten Austausch mit Praktikern zu pflegen.

Anbieter:

Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband e.V.

Link:

www.wlv.de

Worum geht es genau?

Der Winterkurs ist eine viermonatige Weiterbildungsmaßnahme, die unter dem Oberbegriff der Persönlichkeitsbildung Themen wie Unternehmensführung, Selbstmanagement, Biodiversität, Partnerschaft, Glaube, Ethik & Tierschutz sowie Rhetorik, Marketing & Verkaufstraining uvm. aufgreift. Ziel ist es, die Teilnehmer – junge Menschen aus der Landwirtschaft – auf ihre Rollen in Gesellschaft, Berufsstand und Kirche vorzubereiten. Gerade in den letzten Jahren ist die Art und Weise, wie Landwirtschaft von außen wahrgenommen wird, zu einem zentralen Punkt im Winterkurs geworden In einer Themenwoche werden die Teilnehmer in puncto Medienkompetenz geschult, ganze drei Wochen werden zum Thema Rhetorik und Verkaufstraining zur Verfügung gestellt und über die gesamte Dauer des Kurses werden Fragen bezüglich Landwirtschaft in den Medien in einer AG behandelt. Gleichzeitig werden immer wieder Themen aufgegriffen, die von Seiten der Gesellschaft diskutiert und hinterfragt werden.

Wer wird angesprochen?

Junge Landwirtinnen und Landwirte, junge Menschen mit landwirtschaftlichem Hintergrund.

Welche Erfahrungen wurden gesammelt?

Seit 1929 haben tausende junge Menschen die Sommer- und Winterkurse der KLVHS Oesede besucht. So ist ein breites Netzwerk an Persönlichkeiten entstanden, die sich in der Gesellschaft, der Kirche und dem Berufsstand einsetzen. Durch die Dauer von vier Monaten ist es zeitlich möglich, die angesprochenen Themen intensiv zu bearbeiten.

Anbieter:

Kath. LandvolkHochschule Oesede, Gartbrink 5, 49124 Georgsmarienhütte.

Link:

www.klvhs.de

Worum geht es genau?

Konflikte im Alltag, in der Familie, im Beruf, im Betrieb oder auf dem Hof ansprechen können, Lösungswege finden, Sachaspekte und Emotionen trennen lernen, die Angst vor Konflikten nehmen, Konflikte als Chance begreifen.

Wer wird angesprochen?

LandFrauen.

Welche Erfahrungen wurden gesammelt?

3 Wochenend-Seminare mit jährlicher Fortbildungsmöglichkeit, praxisnah, Übungen, Modelle kennenlernen.

Anbieter:

LandFrauenVerband Schleswig-Holstein e.V.

Link:

www.landfrauen-sh.de

Worum geht es genau?

Begleiter und Beraterin in landwirtschaftlichen Angelegenheiten. Landwirtschaftscoaching. Familienberatung (z. B. vermittelnde Position bei Generationsstreitigkeiten). Einzelcoaching.

Wer wird angesprochen?

Bäuerinnen und Bauern.

Welche Erfahrungen wurden gesammelt?

Ich habe beide Ausbildungen (gepr. psychologischer Berater / Business-Coach sowie gepr. Mediatorin) beim Bundesverband ausgebildeter Trainer und Berater (BaTB) absolviert. Hierbei habe ich Querverbindungen zu der Landwirtschaft hergestellt und Modelle alltagstauglich und praxisnah ausgebaut. Mir ist es wichtig, bestimmte Kommunikationsregeln zu kennen, um in der jeweiligen Situation erfolgreich auftreten zu können. Neben Generationskonflikten werde ich auch zur Begleitung/ Vorbereitung auf wichtige Gespräche gebucht. Die LandwirtInnen bestätigen mir, dass es für sie sehr hilfreich war, gut vorbereitet ins Gespräch zu gehen und sich an einen „roten Faden“ orientieren zu können. Dies gibt ihnen mehr Sicherheit.

Anbieter:

anfangs b/u/s (Andreas-Hermes-Akademie)

BaTB (Sonnenholzer Beratung Ottobrunn)

Link:

/