Bundestagung der landwirtschaftlichen Fachschulen 2016

Bundestagung der landwirtschaftlichen Fachschulen 2016

Bundestagung der landwirtschaftlichen Fachschulen 2016

Stellenwert der landwirtschaftlichen Fachschulen bei der bedarfsorientierten Kompetenzentwicklung für künftige Fach- und Führungskräfte in der Agrarwirtschaft

Gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Landwirtschaftlichen Fachschulen (BAG-FS) haben der Deutsche Bauernverband (DBV), der Bundesverband Landwirtschaftlicher Fachbildung (vlf) und der Verband der Landwirtschaftskammern (VLK) in diesem Jahr wieder eine Bundestagung für die Leiter/innen und Lehrer/innen der landwirtschaftlichen Fachschulen durchgeführt. Dazu waren auch die Länderkoordinatoren für die landwirtschaftlichen Fachschulen eingeladen. Die Tagung fand am 05./06. Oktober 2016 in Berlin statt.

In der Fachschultagung wurden insbesondere die zukünftige Rolle und der Stellenwert von landwirtschaftlichen Fachschulen bei der bedarfsorientierten Kompetenzentwicklung für künftige Fach- und Führungskräfte in der Agrarwirtschaft erörtert. Darüber hinaus sind aktuelle Arbeitsergebnisse der Bundesarbeitsgemeinschaft landwirtschaftlicher Fachschulen vorgestellt worden.

Am Dialog über die Zukunft der Fachschulen haben sich insgesamt fast 60 Personen aus ganz Deutschland beteiligt, darunter Vertreter des Berufsstandes, der Fachschulen und der für die Berufsbildung zuständigen Stellen.

Die Tagung wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bezuschusst.

Bundestagung der landwirtschaftlichen Fachschulen 2016

DOWNLOADS

Best Practise Bayern

Best Practise FS-Stade-NS

Best Practise Obstbau NS

Best Practise Zukunftsstall

Blended learning

EUROPEA – Alscher

Kompetenzentwicklung-Kammasch

Moodle-Hilgenstock

Praktiker Hirschberg

Praktiker Winking

Tagungsprogramm

Fotos: Susanne von Henning, Stade